Freitag, 12. Oktober 2012

More than Honey



Meine lieben LeserInnen,
habt ihr schon die Dokumentation über das Bienensterben von Markus Imhoof gesehen? Ich war ihn gestern anschauen und es ist für mich immer wieder erschreckend, wie karriere- und profitgeil wir Menschen sind. Bienen sind überaus feinfühlige und intelligente Lebewesen und wir Menschen glauben, wir können sie zu unserem Gunsten ausbeuten. Töten einfach die Königin eines Stockes, damit die Bienen mehr arbeiten, um wieder eine neue Königin heranzuzüchten. Sie verlagern ihre tausenden Bienenstöcke hunderte kilometerweit zur nächsten Obst- oder Mandelplantage, nur damit sie Geld bekommen. Soll ich dann überhaupt noch Mandeln aus den USA essen bzw. überhaupt Mandeln konsumieren? Die Tiere müssen auf der langen Fahrt ihren ganzen Kot zurück halten und können dadurch sehr krank werden. Ich finde es einfach unverantwortlich, dass Menschen das Schicksal von Millionen von kleinen Lebewesen entscheiden. Und wofür?! Es sterben plötzlich ganze Stöcke und die Besitzer wissen nicht warum. Durch den ständigen Ortswechsel, nisten sich verschiedenste Krankheiten in den Stöcken ein, z.B. die Milbe, die das schlimmste Übel aller Gefahren sind, und so nimmt das Leben von tausenden von Bienen eines Stockes in kurzer Zeit ein jähes Ende.
Andere "Bienenbesitzer" wiederum verschicken ihre Bienenstöcke per Post! Das ist Tierquälerei sondergleichen.
Aber was kann man dagegen tun?
In China ist es bereits soweit, dass durch das Töten der Schwalben, die den Menschen das Futter wegfressen, eine Insektenplage entstanden ist und durch das Sprühen von Pestiziden keine Insekten mehr existieren. Daher bestäuben die Bäume die Menschen. Nach einer Studie der Universität in Peking, sind wir Menschen viel schlechtere Bestäuber als die fleißigen Bienen. Bienen sind nicht ersetzbar, aber das Bienensterben nimmt weltweit kein Ende.

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Biene mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr. Albert Einstein

Fazit: Genieße das Summen der Bienen auf einer schönen Blumenwiese und freue dich, dass du dich als Veganer daran beteiligst diese kleinen Lebewesen nicht auszubeuten. Das ist mein Beitrag, damit diese schreckliche Quälerei ein Ende nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen